Gehe zu: Hauptmenü | Abschnittsmenü | Beitrag

Bilder bearbeiten


Tipps & Tricks zur Bildbearbeitung für Adobe Programme

Weil bearbeitete Bilder einfach schöner sind

Wer kennt den Gedanken nicht? Beim letzten Urlaub erfreute man sich wundervoller, stimmungsvoller Landschaften und Sonnenuntergänge. Ganz begeistert will man diese natürlich auch fotografisch festhalten, um sich für immer an solche Momente erinnern zu können. So knipst man begeistert los und genießt die Zeit, bis man sich die Bilder dann später auf dem Fotoapparat oder dem Computer noch einmal ansieht. Dann merkt man plötzlich, dass die wunderschöne Abendstimmung auf dem Foto doch kleine Macken hat und auf einmal gar nicht mehr so perfekt aussieht.

Zuerst ist man natürlich enttäuscht, entweder vom Fotoapparat oder vom eigenen fotografischen Talent. Was auch das wahre Problem ist, glücklicherweise kann man die Bilder nachbearbeiten. Wenn ein Foto nun also doch nicht so perfekt aussieht, wie man dies ursprünglich glaubte, so gibt es noch keinen Grund zum Verzweifeln oder zum Löschen des Bildes. Man sollte sich viel eher ein Bildbearbeitungsprogramm zulegen, mit dem man die verbesserungswürdigen Bilder anschließend noch zusätzlich bearbeiten kann.

Natürlich gibt es sehr viele unterschiedliche Bildbearbeitungsprogramme, doch nach ein bisschen Ausprobieren wird jeder schnell ein passendes gefunden haben. Damit lassen sich schwarze oder weiße Flecken, sowie rote Augen schnell ausbessern und die Intensität der Farben lässt sich schnell steuern. Jeder Hobbyfotograf der noch kein solches Programm hat, sollte sich schnell eines zulegen und wird hellauf begeistert sein.

Fotoservice
Hat man die gewünschten Bilder nun ausreichend bearbeitet und möchte sie entwickeln lassen, so tut man das am Besten mit einem Fotoservice. Diese gibt es bei diversen Geschäften, wie zum Beispiel den meisten Elektronik-Fachhändlern oder auch den meisten Drogeriemärkten. Hier funktioniert das Fotoservice schnell und unkompliziert. Man speichert die gewünschten Bilder auf einem Ordner auf einer Speicherkarte, einem USB-Stick oder einer CD-Rom und legt diese in das Laufwerk des Automaten ein. Dann wählt man den gewünschten Ordner beziehungsweise die gewünschten Bilder und die richtige Größe aus, und schon kann man die Bestellung abschicken. Die Bilder werden meist binnen 2-3 Werktagen entwickelt, bei vielen Ausdruckstationen kann man allerdings auch das Sofortservice wählen, bei dem die Fotos zwar etwas teuerer sind, aber sofort an Ort und Stelle ausgedruckt werden du zur Verfügung stehen.